Chronische Erkrankungen und Entzündungen

Chronische und wiederkehrende Erkrankungen sowie Entzündungen (der Nasennebenhöhle, der Blase, der Haut, der Psyche, der Gelenke u.v.m.) haben nicht selten ihren Ursprung im Darm.


Unser Darm erfüllt wichtige Aufgaben. Er hilft, unseren Körper mit wichtige Nährstoffen für einen reibungslosen Ablauf lebenswichtiger Vorgänge zu versorgen. Zusätzlich ist er aber auch das größte Immunorgan und sein Einfluss oft unterschätzt. Eine gestörte Darmflora kann sich daher nicht nur in Bauchschmerzen, Durchfällen, Verstopfungen, Blähungen und durch Symptome einer mangelnden Versorgung mit Nährstoffen zeigen.


Auch viele Erkrankungen und Beschwerden haben nicht selten ihren Ursprung im Darm.


Eine ausführliche Anamnese zur Ergründung negativer Einflüsse, eine gründliche Stuhldiagnostik und eine gesunde Ernährung sind wichtige Elemente, um die Darmgesundheit und damit auch die Funktionalität des Immunsystems gezielt wiederherstellen und langfristig erhalten zu können.

Ein gesunder Darm und ein gut funktionierendes Immunsystem können Ihre Beschwerden lindern und einen Beitrag zu einer besseren Lebensqualität leisten.


Sehr gerne würde ich Sie dahin begleiten.